Abschied von unserem Ehrenkapellmeister Viktor Hochfellner

Am 9. September verstarb überraschend, kurz nach seinem 90. Geburtstag, unser Ehrenkapellmeister Viktor Hochfellner.

Mit ihm verliert der Musikverein Rabnitztal-Eggersdorf einen hervorragenden Musiker und hoch geschätzten Funktionär, welcher maßgeblich Anteil am Aufbau des Musikvereines nach seiner Gründung hatte.

Viktor Hochfellner war 46 Jahre als aktiver Musiker im Musikverein tätig und durch seine gelebte Kameradschaft und seinen großartigen Einsatz für alle ein Vorbild. In seiner Kapellmeisterfunktion von 1966 bis 1988 bildete er mehr als 100 Schüler auf verschiedenen Instrumenten aus und sicherte so den Nachwuchs des Musikvereines. Der Bau des Musikheimes, die Neuinstrumentierung der Musikkapelle und die Anschaffung einer Musikertracht fallen ebenso in seine Ära. Ein unauslöschliches Zeichen in der Geschichte des Musikvereines setzte Viktor Hochfellner mit dem von ihm Ende 1980 komponierten „Rabnitztal-Marsch“ und dem verfassten Buch „Die Rabnitztaler – Gründung und Entwicklung eines Musikvereines“, welches 2009 herausgegeben wurde.

Der Musikverein Rabnitztal-Eggersdorf sagt zum Abschied DANKE für seinen unermüdlichen Einsatz und immerwährende Verbundenheit für den Verein. Lieber Viktor, wir werden dein Vermächtnis im Musikverein bewahren und dich in lieber und wertschätzender Erinnerung behalten. Ein besonderes Mitgefühl gilt seiner Gattin Herta und seiner Tochter Irene in dieser schweren Zeit des Abschiednehmens.

Die Musikerinnen, Musiker und Marketenderinnen des Musikvereines Rabnitztal-Eggersdorf

Viktor Hochfellner